Aktuelle Hypothekarzinsen und Zinsprognose

 

Inflation überschreitet Zenit; Zinsentwicklung wird stabiler

Die Zinsen von Staatsanleihen und Hypotheken sind 2022 deutlich angestiegen. Im neuen Jahr wurde der Zinsrückgang zu Beginn des Jahres durch den Zinsanstieg im Februar abgelöst.

Die Gesamtinflation hat in den USA wie auch in der Eurozone und in der Schweiz den Zenit überschritten. Bei der Kerninflation (Inflation ohne Energiepreise) ist dies allerdings noch nicht so klar ersichtlich. Deshalb erwarten wir von der Schweizerischen Nationalbank und von den anderen Zentralbanken, dass sie die Leitzinsen im ersten Quartal 2023 nochmals erhöhen. Ab dem zweiten Quartal dürfte dann eine Abkühlung der Kerninflation und der Konjunktur dazu führen, dass die Zentralbanken die Zinsen stabil halten.

Die Zinserhöhungen im ersten Quartal 2023 werden vom Kapitalmarkt jedoch bereits antizipiert. In den kommenden Quartalen dürften die Renditen von Staatsanleihen und die Hypothekarzinsen im Vergleich zu heute auf einem ähnlichen Niveau verharren. Wir rechnen mit ähnlichen Zinsschwankungen wie im letzten halben Jahr (Stand 20.02.2023).

Quelle UBS